Leitbild der Grundschule Hämelerwald-Sievershausen
Schulkultur
Wir sind eine Schule, in der wir gemeinsam daran arbeiten, dass sich ALLE wohlfühlen.
• Wir pflegen einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander.
• Wir tolerieren und respektieren einander.
• Wir unterstützen uns gegenseitig.
• Wir halten uns an vereinbarte Regeln und suchen in Konfliktsituationen konstruktive Lösungen.
Schüler:innen
Wir unterstützen die Schüler:innen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
• Wir fördern die Schüler:innen beim Erwerb der schulischen Kompetenzen.
• Wir begleiten und unterstützen die Schüler:innen in ihrer Entwicklung zu eigenständigen, verantwortungs- und selbstbewussten Menschen.
• Wir stärken die Schüler:innen für das gemeinschaftliche Zusammenleben in der Gesellschaft.
Unterricht
Wir fördern und fordern die Schüler:innen durch zielgerichteten sowie differenzierten Unterricht.
• Wir gestalten anschaulichen und bewegten Unterricht durch Methodenvielfalt und den Einsatz außerschulischer Lernorte.
• Wir schaffen ein Unterrichtsklima, das motiviertes Lernen und respektvolles sowie konstruktives Zusammenarbeiten ermöglicht.
• Wir fertigen unsere schulinternen Lehrpläne gemäß den Kerncurricula des Niedersächsischen Kultusministeriums an.
Kollegium
Wir arbeiten wertschätzend und konstruktiv miteinander.
• Wir begegnen uns mit Respekt, Vertrauen und Humor.
• Wir arbeiten in Teams und sind offen für innovative Ansätze.
• Wir unterstützen und stärken uns gegenseitig.
Eltern und Öffentlichkeit
Wir pflegen eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern und informieren regelmäßig über unsere Schule.
• Wir arbeiten mit den Eltern zusammen und beziehen sie aktiv in das Schulleben ein.
• Wir kommunizieren offen miteinander und informieren regelmäßig über das Schulgeschehen.
• Wir bieten regelmäßige Beratungsgespräche an.
• Wir präsentieren unsere Schule in der Öffentlichkeit.
Qualität
Wir entwickeln unsere Schule und unseren Unterricht systematisch weiter.
• Wir bilden uns regelmäßig fort.
• Wir evaluieren die Umsetzung unserer Ziele und deren Wirksamkeit.